» Federer vs. Nadal
Warm-Up, Cool-Down
Beschreibung
Spieler werden in 2er-Teams aufgeteilt.
Für die “Start-Gates” werden 4 Hütchen benötigt. Optimalerweise sind die 2 äußeren Hütchen verschiedenfarbig.
Die Hütchen werden wie folgt platziert. 2 Hütchen, die zusammenstehen, bilden die Mitte. Die 2 Außenhütchen werden mit ca. 1 m Abstand zu den 2 mittleren Hütchen gelegt. Es entstehen 2 Zonen mit ca. 1 m Breite. 2 weitere Hütchen werden mit jeweils ca. 10 m Abstand zu den Außenhütchen positioniert → siehe Zeichnung.
Spieler müssen sich ihren Charakter aussuchen. 1 Spieler ist Federer. 1 Spieler ist Nadal.
So geht’s:
Beide Spieler stehen mit reaktionsbereiter Ausgangsstellung in ihren “Start-Gates”. Der Übungsleiter steht gut sichtbar für beide Spieler. Spieler warten gespannt auf das Kommando des Übungsleiters: “Federer!“ Der Spieler, der als Federer agiert, ist der Fänger.
Ziel des Spiels:
Federer versucht Nadal vor dem 10 m entfernten Hütchen zu fangen. Gelingt das → Punkt für Federer. Ist Nadal zu schnell → Punkt für Nadal.
→ Nächste Paarung.
Ort/Aufbau
In der Halle
Im Freien
Spielfeldgröße:
» in Summe 22 m → 11 m in Richtung Federer + 11 m in Richtung Nadal
Variationen
» für den Fänger gelten mehrere Kommandos → hier ein paar Ideen: → Arbeitsgedächtnis
Messi – Ronaldo
Blau – Rot
Apfel – Birne
88 – 99
Lehrer X – Lehrer Y
» Übungsleiter steht hinter der Paarung und gibt das Kommando → akustische Wahrnehmung
» mehrere Bahnen machen → Spieler agieren als Übungsleiter → Sozialkompetenz
Tipps & Tricks
» sobald die 1. Paarung gestartet ist, kommen die nächsten 2 Spieler in ihr “Start-Gate” → hohe Dynamik
» Paarungen durchwechseln
» vor dem Startsignal – Spannung aufbauen → lustig und motivierend für Spieler
» Spieler geben immer aufeinander Acht → es wird öfters passieren, dass 1 Spieler falsch reagiert → Kollisionsgefahr
» Spieler müssen ihre Punkte selbstständig zählen → Fairness einfordern
Material
» 6 Hütchen (2 Farben reichen)
Aufbau-Zeit
» 1 Minuten
Empfohlene Spieldauer
» 10 Minuten
Duell der Giganten. Unsere Empfehlung ist, dass sich die Kids mit der Anzahl der Kommandos langsam steigern. Zu Beginn müssen sich die Kids nur 1 Namen merken. Dann 2, 3, 4, etc. Dem Niveau und Alter der Kids anpassen. Fordern, aber nicht überfordern. Der Spaß steht im Vordergrund!
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