Super Bowl
Das Spiel zum Spiel der Spiele
Beschreibung
Die Spieler werden in 2 gleich große Mannschaften aufgeteilt. Eine Fängermannschaft (Defense) und eine Kickermannschaft (Offense). Die Kickermannschaft bestimmt einen Quaterback einen Catcher und 2 Kicker.
Im Spielfeld (Turnsaal) werden 6 Matten (Sicherheitszonen) platziert. Es werden 3 kleine Hütchen gebraucht → für den Quaterback und die 2 Kicker → siehe Zeichnung.
Ein Softball (idealerweise Football aus Schaumstoff) steht schon auf einem Hütchen für einen der Kicker bereit.
Die 2 gelben Hütchen stellen für die Fängermannschaft die Endzonen dar.
So geht’s:
Wie beim American Football muss der Ball mit dem Ruf-Signal “HUT! HUT!” durch die Beine vom “QUATERBACK” zum “CATCHER” (Fänger) geworfen werden. Der CATCHER legt/stellt den Softball schnell auf das Markierungshütchen. Der “1. KICKER” wartet bereits ungeduldig auf den KICK. Der “2. KICKER” kickt den Ball zeitglich in das Spielfeld und los geht’s!
Beide Kicker laufen zur 1. Matte oder weiter (2., 3., 4., 5., 6. Matte). Hängt von der Risikobereitschaft der Kids ab.
Weil:
Fängermannschaft versucht die Bälle, so schnell wie möglich, in die Endzonen (2 gelben Hütchen → siehe Zeichnung) zu bringen. Sind die Kids, mit den Bällen, bei den Endzonen angekommen, wird laut Stop gerufen. Befindet sich 1 Kicker zu diesem Zeitpunkt zwischen den Matten, muss er wieder zur Startposition (Kickermannschaft) zurück.
Punkte:
Erzielt man, wenn alle 6 Matten (1 Runde laufen) berührt wurden.
Spieldauer:
2 Halbzeiten zu je 15 Minuten → in der Halbzeit werden die Rollen getauscht.
Taktik-Tipp:
Kids sollen sich vor dem Kick Gedanken machen, wie sie kicken, um die meiste Zeit für den Lauf über die Matten herauszuholen. Bälle beobachten! Wo befinden sich die Fänger. Soll ich noch eine Matte riskieren?
Ort/Aufbau
In der Halle: Je nach Hallengröße → ganze | halbe | drittel Halle nutzen
Im Freien: Spielfeldgröße → immer an die Gruppengröße anpassen
Variationen
– es gibt nur 1 Kicker (Läufer)
– mit verschiedenen Softbällen spielen
– die Nummern der Matten werden vertauscht → Merkfähigkeit
– auf den Matten sind jeweils verschiedene Zusatzübungen zu machen. Z.B.: Liegestütz, Hampelmänner, Seilspringen…etc.
– Fieldgoal-Challenge → Ziel ist es, mit dem Kick das Basketballbrett zu treffen. Wer schafft die meisten Treffer in 2 Minuten? Mögliche Abschusslinien: Freiwurflinie Basketball, 3er Linie Basketball, Mittellinie, … → hängt von der Größe des Turnsaals und dem Niveau deiner Kids ab!
Tipps & Tricks
– Spieler geben immer aufeinander Acht
– Konzentration und Fairness einfordern
– Time-out → gib deinen Kids taktische Hilfestellung
– passe die Abstände (der Matten, der Endzonen) an das Niveau deiner Spieler an
– verändere die Regeln so, dass alle Spieler ihre kleinen Erfolgserlebnisse feiern dürfen → soll allen Spaß machen! Z.B. jede erreichte Matte = 1 Punkt
– trainiert die Kicks isoliert → es werden 2er Teams gebildet. 1 Catcher + 1 Kicker.
Material
– verschiedene Softbälle
– 6 Matten
– 2 Trichter-Hütchen
– 3 kleine Hütchen (Bälle müssen auf der Öffnung liegen bleiben)
Spieldauer: ca. 30 Minuten
Spielart: Ballspiel, Laufspiel, Hauptteil
“Wie werde ich schneller?”
“Wie kann ich meinen Antritt verbessern?”
“Wie lange muss ich trainieren um schneller zu werden?“
Ein Laufspiel, welches allen koordinativen Ansprüchen entspricht.
Gleichermaßen, für Sportunterricht und Training geeignet.
Exekutive Funktionen einfach erklärt.
Inklusive Spiele und Übungen wie du deine Konzentration und Aufmerksamkeit spielerisch fördern und steigern kannst.
Fußball, Basketball, Volleyball, Handball. Alles in einem Spiel kombiniert. Laufen ist natürlich auch dabei 😉