» Stark gelaufen
Abschlusswettkampf, Cool-down
Beschreibung
Mehrere Teams mit 3 – 6 Spielern stellen sich in einer Reihe hintereinander auf. Auf ein beliebiges Kommando starten die 1. Spieler der Teams in Richtung Hütchen (Wendepunkt). Die Laufvorgabe lautet: Hinten überkreuzen. Hat der Spieler den Wendepunkt (Hütchen) erreicht, läuft er (normal) so schnell wie möglich über die Stangen (Reifen, Hürden) wieder zurück. Nach dem Abklatschen startet der nächste Spieler.
Tipp: Musik erhöht den Spaßfaktor.
Ort/Aufbau
In der Halle
Im Freien
Spielfeldgröße: der Gruppengröße anpassen
Variationen
» Partnerübung → 2 (oder mehrere) Spieler haken sich gegenseitig ein = taktil
» Spielfeldlänge verändern → verkleinern/vergrößern = Situationsdruck
» verschiedene Laufvorgaben → auf allen Vieren (Affenlauf, Spinnenlauf), etc.
» verschiedene Sprungvorgaben → Froschhüpfen, beidbeinig, einbeinig, etc.
Tipps & Tricks
» auf die genaue Übungsausführung achten
» Spieler geben immer aufeinander Acht
» Konzentration und Fairness einfordern
Material
» Musik
» Hütchen
» optional: Hürden, Stangen, Reifen
Aufbau-Zeit
» 1 Minuten
Empfohlene Spieldauer
» 10 Minuten
Tipp: Die vorgegebenen Bewegungsmuster sollten bereits geübt worden sein!