Best of train@game
Nachdem 10 tolle Ballspiele (Teil 1) so einen enorm hohen Anklang gefunden hat, ist es naheliegend, einen Teil 2 zu machen. Und genau das machen wir jetzt auch. đ
Dazu sei gesagt, dass du all diese wunderbaren Ballspiele in unserer Web-App train@game findest.
Die Spiele sind dank zahlreicher Variationsmöglichkeiten fĂŒr alle Altersgruppen und Schultypen geeignet. Mit deiner Anmeldung bei train@game öffnet sich dir eine einzigartige Bewegungs-Galaxie.
Warm-up, Cool-down fĂŒr 6 – 14-JĂ€hrige
Beschreibung
Es werden 2er Teams gebildet. Ein Spieler erhÀlt einen Ball, der andere Spieler einen Reifen. Der Spieler wirft den Ball von unten nach oben, mit einer relativ hohen Flugkurve in Richtung des Spielers mit dem Reifen. Dieser versucht den Aufprallpunkt des Balles zu erahnen und versucht den Reifen so zu platzieren, dass der Ball im Reifen aufspringt.
Ort/Aufbau
Turnhalle
Im Freien
» SpielfeldgröĂe: zwischen den Teams genĂŒgend Abstand lassen (3 – 4 m) â Distanz zwischen den Spielern an das Leistungsniveau anpassen
Variationen
» Ball wird mit einem SchlÀger angespielt
» verschiedene BÀlle verwenden
» Ball wird ĂŒber ein Netz gespielt
» 2 BĂ€lle â 2 Reifen â zeitversetzt werfen
» 2 BĂ€lle â 2 Reifen â jeweils 1 Ball passt farblich zu einem Reifen
» mit RĂŒcken zum Werfer â auf Zuruf, Pfiff,…erfolgt Drehung und Versuch, die Landezone zu platzieren
» AbstÀnde variieren
Tipps & Tricks
» Konzentration und Fairness einfordern
» Spieler geben immer aufeinander Acht
» Wurfbewegung von unten nach oben
» Reifen soll nicht geworfen, sondern gelegt werden
» methodischer Aufbau: vom Leichten zum Schweren â Distanzen vergröĂern; Flugkurven abflachen;
Material
» verschiedene BÀlle
» Reifen
» optional: verschiedene SchlÀger
Empfohlene Spieldauer: 10 Minuten
Aufbauzeit: 1 Minute
Sportliches Ziel: Verbesserung der OrientierungsfĂ€higkeit. VerstĂ€ndnis fĂŒr die Flugkuve eines Balles entwickeln.
Warm-up, Cool-down fĂŒr 6 – 14-JĂ€hrige
Beschreibung
Die Spieler prellen gleichzeitig mit der linken und der rechten Hand je einen Ball.
Ort/Aufbau
In der Halle
Im Freien
» SpielfeldgröĂe: zwischen den Spielern genĂŒgend Abstand lassen (3 – 4 m)
Variationen
» gleicher, gegengleicher oder doppelter Takt
» einen Ball hochwerfen, den anderen prellen
» verschiedene BÀlle verwenden
» die BÀlle im gehen/laufen prellen
Tipps & Tricks
» den Spielern Freiraum fĂŒr eigene Ideen lassen
» funktioniert das Prellen mit 2 BĂ€llen noch nicht, muss methodisch vorgegangen werden (BĂ€lle fallen lassen – wieder fangen; BĂ€lle fallen lassen, einmal prellen – wieder fangen; usw.)
» Spieler ermutigen – ist eine tolle Ăbung (fördert die KonzentrationsfĂ€higkeit ungemein!)
Material
» verschiedene BÀlle
Empfohlene Spieldauer: 10 Minuten
Aufbauzeit: 1 Minute
Sportliches Ziel: Verbesserung der RhythmisierungsfĂ€higkeit. Förderung der Ballgeschicklichkeit und des BallgefĂŒhls.
Warm-up, Cool-down fĂŒr 6 – 14-JĂ€hrige
Beschreibung
Eine Gruppe von Spielern (4-6) lĂ€uft kreuz und quer durch ein vorgegebenes Spielfeld (z.B. 5 x 5m) und spielt sich den Ball mit dem FuĂ oder der Hand in einer bestimmten Reihenfolge (1-2-3-4-5-1,âŠ) zu. Nachdem der Ball gespielt wurde, muss der Spieler eine sportliche Zusatzaufgabe (Rolle vorwĂ€rts, Strecksprung, LiegestĂŒtz,âŠ) machen.
Ort/Aufbau
In der Halle
Im Freien
» SpielfeldgröĂe: immer an die GruppengröĂe anpassen (5 x 5 m)
Variationen
» verschiedene BÀlle verwenden
» mehrere BÀlle verwenden
» verschiedene Passvariationen (Flachpass, gehobener Pass, Brustpass, Bodenpass,âŠ)
» verschiedene Zusatzaufgaben (HĂŒtchen berĂŒhren, Drehung um die eigene Achse, Kniebeugen,âŠ)
» SpielfeldgröĂe verĂ€ndern
» Anzahl der Spieler verÀndern
» in umgekehrter Reihenfolge (5-4-3-2-1-5,…)
Tipps & Tricks
» Konzentration und Fairness einfordern
» Spieler geben immer aufeinander Acht
» darauf achten, dass die Passvarianten und die Zusatzaufgaben ordentlich ausgefĂŒhrt werden
» Teams durchwechseln
Material
» verschiedene BÀlle
Empfohlene Spieldauer: 10 Minuten
Aufbauzeit: 1 Minute
Sportliches Ziel: Verbesserung der OrientierungsfÀhigkeit. Steigern der Konzentrations- und MerkfÀhigkeit.
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Warm-up, Cool-down fĂŒr 6 – 14-JĂ€hrige
Beschreibung
Spieler erhalten jeweils einen Ball, den sie in einem vorgegebenen Feld prellen.
Der Ăbungsleiter oder ein Spieler bewegt sich auĂerhalb dieses Feldes und versucht den Ball der Spieler mit einem Ball (Softball) zu treffen. Wird ein Ball getroffen, muss sich der Getroffene eine Schleife holen und darf dann weiterspielen.
Sieger des Spiels ist, wer die wenigsten Schleifen gesammelt hat.
Ort/Aufbau
In der Halle
Im Freien
» SpielfeldgröĂe: immer an die GruppengröĂe anpassen (10 x 10 m)
Variationen
» 1 Ball fĂŒr 2-3 Spieler
» SpielfeldgröĂe verĂ€ndern
» verschiedene BÀlle verwenden
Tipps & Tricks
» Lehrer spielt nur mit weichen BÀllen
» darauf achten, dass mit beiden HÀnden geprellt wird
» FeldgröĂe groĂ genug wĂ€hlen, damit keine Kollisionen passieren
Material
» verschiedene BÀlle
» Schleifen
Empfohlene Spieldauer: 10 Minuten
Aufbauzeit: 1 Minute
Sportliches Ziel: Verbesserung der Reaktions- und OrientierungsfĂ€higkeit. Steigern des BallgefĂŒhls. SpaĂ – Lehrer/SchĂŒler-Challenge ist immer ein Highlight.
Warm-up, Cool-down fĂŒr 6 – 14-JĂ€hrige
Beschreibung
2 BÀlle (es können gerne unterschiedliche sein) mit einer vorgegebenen Technik und ohne Unterbrechungen gegen eine Wand prellen.
Ort/Aufbau
In der Halle
Im Freien
» SpielfeldgröĂe: zwischen den Spielern genĂŒgend Abstand lassen (3 m)
Variationen
» als Wettkampfform: Wer schafft am schnellsten 50 Versuche?
» eigene Techniken versuchen lassen
» BĂ€lle leicht seitlich gegen die Wand werfen lassen – so kommt einiges an Bewegung in das Spiel â Sidesteps
» 2er Teams machen â Wer fĂ€ngt die meisten BĂ€lle ohne Fehler (Bodenkontakt)?
Tipps & Tricks
» bei Wettkampf: Fairness der Spieler einfordern
» Konzentration einfordern
» die Variante mit Bewegung ist sicher lustiger, aber auch sehr anstrengend â daher unbedingt Pausen einbauen
Material
» verschiedene BÀlle
Empfohlene Spieldauer: 10 Minuten
Aufbauzeit: 1 Minute
Sportliches Ziel: Verbesserung der DifferenzierungsfĂ€higkeit. Fördern der Ballgeschicklichkeit. In der Wettkampfvariante: Bewusstsein schaffen fĂŒr Fairness.
Hauptteil fĂŒr 6 – 14-JĂ€hrige
Beschreibung
Stelle den Spielern angemessene Rechenbeispiele (kleine Einmaleins).
Im Anschluss wird versucht, das Ergebnis mit einem SandsÀckchen zu treffen.
Ort/Aufbau
Turnhalle
Im Freien
Bereite gut leserliche Zahlenschilder vor (Zahlenraum je nach Bedarf)
» SpielfeldgröĂe: ergibt sich aus der Distanz zu den Zahlenschildern
Variationen
» Abwurfposition variieren
» verschiedene WurfgerĂ€te verwenden (BĂ€lle, Stofftiere, Selbstgebasteltes,…)
» Zahlen beliebig anordnen
» auf mehreren Bahnen gleichzeitig spielen â Verantwortung ĂŒbertragen
Tipps & Tricks
» Konzentration und Fairness einfordern
» Ergebnis kontrollieren
» die Zahlenschilder können von den Spielern selbst angefertigt werden (VerknĂŒpfung mit Zeichenunterricht z.B.)
Material
» SandsÀckchen (sollten dort liegen bleiben, wo sie aufkommen)
» ausreichend und passende Zahlenschilder
Empfohlene Spieldauer: 30 Minuten
Aufbauzeit: 3 Minuten
Sportliches Ziel: Verbesserung der DifferenzierungsfÀhigkeit. Festigen der Grundrechnungsarten.
Warm-up, Cool-down fĂŒr 8 – 14-JĂ€hrige
Beschreibung
Spieler werden in 2 gleich groĂe Mannschaften aufgeteilt. Es wird ein Softball benötigt.
Die Spieler bewegen sich frei durch den Raum und werfen/passen sich den Ball innerhalb der Mannschaft mit der Hand zu. Die gegnerische Mannschaft (die nicht im Ballbesitz ist) versucht diesen zu erobern.
Wie erzielt man Punkte?
Ein Kopfballzuspiel wird von einem Mitspieler gefangen = Punkt! Oder: Ein Spieler wirft zu einem Mitspieler. Dieser hat den Mut, den Ball mit dem Kopf direkt zu einem seiner Mitspieler weiterzuspielen â gefangen = Punkt!
Ort/Aufbau
In der Halle
Im Freien
SpielfeldgröĂe:
» ganze Turnhalle
» im Freien: Viereck mit 4 HĂŒtchen bilden (10 x 5 m)
Variationen
» verschiedene (weiche) BÀlle verwenden
» PÀsse werden mit dem Fuà gespielt
» mit Ball dĂŒrfen nur 3 (2,1,0) Schritte gemacht werden
» Spielfeld verkleinern â schwieriger
» Punkt durch Volleyzuspiel mit dem Fuà (direkt aus der Luft)
» Punkt duch zurĂŒckbaggern, zurĂŒckpritschen des Balles
Tipps & Tricks
» methodischer Aufbau â das Kopfballzuspiel (Volleyzuspiel, Volleyballtechniken) in 2er Gruppen isoliert trainieren
» darauf achten, dass die Schrittvorgaben eingehalten werden
» SpielstÀrke der Teams ausgeglichen gestalten
» kein oder kaum Körperkontakt
» Spieler geben immer aufeinander Acht
» Konzentration und Fairness einfordern
Material
» SoftbÀlle oder andere weiche BÀlle
» verschiedene BÀlle
» im Freien: 4 – 6 HĂŒtchen
Empfohlene Spieldauer: 10 Minuten
Aufbauzeit: 1 Minute
Sportliches Ziel: Verbesserung der DifferenzierungsfÀhigkeit. Fördern der TeamfÀhigkeit. Ballgeschicklichkeit wird gesteigert.
Hauptteil fĂŒr 6 – 14-JĂ€hrige
Beschreibung
2 – 4 Spieler werden als Werfer bestimmt.
Die anderen Spieler erhalten jeweils ein Schild (Ball) und verteilen sich auĂerhalb des Volleyballfeldes.
Im Volleyballfeld werden viele SoftbĂ€lle platziert. Die Werfer versuchen mit beidarmigen ĂberkopfwĂŒrfen die Captains zu treffen. Die Werfer dĂŒrfen mit Ball nicht laufen. Das Abwehren mit dem Schild (Ball) ist erlaubt und ĂŒberlebensnotwendig. Wird ein Captain getroffen wird dieser zum Werfer.
Sieger des Spiels ist der letzte, noch verbliebene, Captain.
Ort/Aufbau
In der Halle
SpielfeldgröĂe:
» ganze Turnhalle â Werfer befinden sich innerhalb des Volleyballfeldes
Variationen
» anstelle von normalen BĂ€llen werden BasketbĂ€lle oder MedizinbĂ€llen als Schilder verwendet â Erschwerung
» verschiedene BĂ€lle zum Abwerfen verwenden â HallenfuĂbĂ€lle, VolleybĂ€lle, GymnastikbĂ€lle,…
» beidarmiges, seitliches Abwerfen ist erlaubt
» nur einarmiges Werfen ist erlaubt
» einarmig und mit der etwas schlechteren Hand werfen
Tipps & Tricks
» VorĂŒbung â Spieler gehen paarweise zusammen â ein Werfer – ein Captain â isoliertes Ăben – Werfen/Abwehren
» Werfer dĂŒrfen laufen, wenn sich keine Erfolgserlebnisse einstellen
» Anfangswerfer durchwechseln
» Spieler geben immer aufeinander Acht
» Konzentration und Fairness einfordern
Material
» mindestens 20 BĂ€lle fĂŒr das Abwerfen â SoftbĂ€lle, HallenfuĂbĂ€lle, VolleybĂ€lle,…
» Anzahl der Captains = benötigte Anzahl an BĂ€lle â optional: BasketbĂ€lle/MedizinbĂ€lle
Empfohlene Spieldauer: 30 Minuten
Aufbauzeit: 3 Minuten
Sportliches Ziel: Verbesserung verschiedener Wurftechniken. Reaktion, Orientierung, Differenzierung und Gleichgewicht werden geschult. Jede Menge SpaĂ und Action mit einer Superheldengeschichte.
Warm-up, Cool-down fĂŒr 8 – 14-JĂ€hrige
Beschreibung
Jeder Spieler erhĂ€lt einen Tennisball. Alle Spieler starten in der LiegestĂŒtz-Ausgangsstellung.
So gehtÂŽs:
Auf ein Startsignal hin (Pfiff, auf die PlĂ€tze…, etc.), stupsen die Spieler den Ball mit ihrer Nase an und verfolgen diesen auf allen Vieren. Haben sie das vorbestimmte Ziel (z.B. Mittellinie oder HĂŒtchen) erreicht â bitte zurĂŒck zum Start. Die Schwierigkeit daran â die Ausrichtung, Blick nach vorne, bleibt gleich. Wer hat das meiste GefĂŒhl in der Nase?
Tipp: Die StreckenlĂ€nge je nach Alter oder Kraftniveau bestimmen â 5 bis 10 Meter reichen völlig aus.
Ort/Aufbau
In der Halle
SpielfeldgröĂe: je nach HallengröĂe:
» Hallenbreite
» 5 – 10 Meter
» Breite des Volleyballfeldes
» etc.
Variationen
» ist es zu schwierig darf der Ball auch mit der Hand bewegt werden â einfacher
» verschiedene BĂ€lle verwenden â Gymnastikball, HallenfuĂball, Handball, etc.
» die Spieler starten in Bauchlage, RĂŒckenlage oder im SeitstĂŒtz, etc.
» StreckenlĂ€nge verĂ€ndern â an das Kraftniveau der Spieler anpassen
» als Staffelwettkampf austragen â 2-4 Gruppen (je nach Spieleranzahl)
Tipps & Tricks
» fĂŒr ausreichend Erholungsphasen (Pausen) sorgen
» geht einem Spieler die Luft bzw. die Kraft aus, darf der Ball auch mit der Hand bewegt werden
» es darf gekreuzt werden (Taktik)
» leichter Körperkontakt ist erlaubt
» Spieler geben immer aufeinander Acht
» Konzentration und Fairness einfordern
» mehrere DurchgÀnge spielen
Material
» TennisbĂ€lle â pro Spieler 1 Ball
» optional: verschiedene BÀlle
Empfohlene Spieldauer: 10 Minuten
Aufbauzeit: 1 Minute
Sportliches Ziel: Verbesserung der RumpfstabilitĂ€t. KrĂ€ftigung verschiedener Muskelgruppen. SpaĂ â Extrem lustiges und motivierendes Spiel.
Hauptteil fĂŒr 8 – 14-JĂ€hrige
Beschreibung
2 dicke Matten werden mit ca. 3 m Abstand zu den Hallenenden aufgelegt. Stirnseiten zueinander.
Rund um die dicken Matten werden zur Sicherheit Turnmatten aufgelegt.
Spieler werden in 2 gleich groĂe Teams aufgeteilt.
Jedes Team bestimmt 2 MattenhĂŒter. Diese nehmen auf den Turnmatten Platz.
So gehtÂŽs:
FĂŒr das Spiel wird 1 Ball benötigt. Durch schnelles und geschicktes Passspiel bringen sich die Mannschaften in eine gĂŒnstige Abschlussposition. Ball muss, mit einer hohen Flugkurve, auf die dicke Matte geworfen werden. Die 2 MattenhĂŒter versuchen das – mit gewaltigen Flugeinlagen – zu verhindern. Mattentreffer = 1 Punkt! Die Turnmatten dĂŒrfen von der angreifenden Mannschaft nicht betreten werden.
Welche Mannschaft schafft zuerst 5 Punkte?
Ort/Aufbau
In der Halle
SpielfeldgröĂe:
» ganze Halle â Abstand der dicken Matte (Stirnseite) zum Hallenende: 3 Meter
Variationen
» verschiedene BĂ€lle verwenden â SoftbĂ€lle, HallenfuĂbĂ€lle, VolleybĂ€lle, GymnastikbĂ€lle, TennisbĂ€lle (rot), etc. â Differenzierung
» Passvorgaben machen â Bodenaufpass, Brustpass, Ăberkopfpass, etc. â Differenzierung
» mit Ball darf nur 3 Schritte gelaufen werden
» fixe Spielzeit â 2 Halbzeiten Ă 15 Minuten
Tipps & Tricks
» MattenhĂŒter durchwechseln â jeder Spieler soll zu seiner Flug-Show kommen
» Spielelemente isoliert durchgehen â Passspiel ohne Gegnerdruck; ordentlicher Hechtsprung auf die dicke Matte (um die mögliche “Angst” zu verlieren); jeder Spieler darf 1-5 Paraden machen (Timing, Sicherheit, SpaĂ)
» MattenhĂŒter geben besonders aufeinander Acht â Orientierung, Wahrnehmung, Handlungsschnelligkeit
» Spieler geben immer aufeinander Acht
» Konzentration und Fairness einfordern
Material
» 2 dicke Matten
» 12 – 16 Turnmatten
» Schleifen, Leibchen
» 1 Ball; verschiedene BÀlle
Empfohlene Spieldauer: 30 Minuten
Aufbauzeit: 4 Minuten
Sportliches Ziel: Verbesserung der OrientierungsfĂ€higkeit. Weiters werden BallgefĂŒhl, Differenzierung, Reaktion, Gleichgewicht und allgemeine Geschicklichkeit geschult. SpaĂ â Coole Flugeinlagen werden dieses Spiel zu einem absoluten Highlight machen.
“Wie werde ich schneller?”
“Wie kann ich meinen Antritt verbessern?”
“Wie lange muss ich trainieren um schneller zu werden?â
Actionreiches Ballspiel. FĂŒr Kids ab der 1. Klasse VS bestens geeignet.
Exekutive Funktionen einfach erklÀrt.
Inklusive Spiele und Ăbungen wie du deine Konzentration und Aufmerksamkeit spielerisch fördern und steigern kannst.
Trainieren wie Roger Federer.
Hier findest du einen kleinen Einblick in die Trainingsmethoden des Maestros sowie 2 Drills, welche du sofort in deinen persönlichen Trainingsplan aufnehmen kannst.
FuĂball, Basketball, Volleyball, Handball. Alles in einem Spiel kombiniert. Laufen ist natĂŒrlich auch dabei đ