Ballspiele für deinen Sport-unterricht
Werfen. Fangen. Ausweichen. Schnelles Reagieren. Laufen…Ballspiele vereinen viele sportliche Herausforderungen in sich. Durch den spielerischen Charakter wird die körperliche Anstrengung als solche gar nicht wahrgenommen.
Mit Hilfe zahlreicher Variationen können die Ballspiele bereits ab der Grundschule in den Sportunterricht eingebaut werden. Sie sollten ein steter Begleiter, während der gesamten Schullaufbahn, sein.
Inhaltsverzeichnis
1. Bankball
Beschreibung
Das Spielfeld wird in der Mitte von 2 aufeinander gestellten Langbänken geteilt.
In jedes Spielfeld kommen 3 Spieler. Diese versuchen einen weichen Ball so oft wie möglich mit der Innenseite des Unterarmes über die Langbänke zu spielen. Innerhalb des Teams darf der Ball 3x gespielt werden. Bei der 3. Ballberührung muss der Ball über die Langbänke gespielt werden. Der Ball darf nach jeder Berührung 1x aufspringen.
Ort | Aufbau
In der Halle
Spielfeldgröße
Breite → 2x die Länge einer Langbank
Länge → ca. 8 – 10 m
Variationen
⚪ verschiedene Bälle verwenden
⚪ Wettkampf
Punkte:
→ Der Ball wird von der gegnerischen nicht vor dem 2. Bodenkontakt erreicht.
→ Der Ball landet im Out.
→ Der Ball berührt die Langbänke.
Angaberecht hat die Mannschaft, die einen Fehler begangen hat.
Beim Zupspiel innerhalb der Mannschaft ist die Feldbegrenzung aufgehoben.
⚪ Mit Schläger:
Familytennisschläger (siehe Familytennis) eignen sich für diese Variante am besten.
Es wird mit einem Softball gespielt. Auch diese Form eignet sich als Wettkampfform.
⚪ Spielfeld verlängern → damit mehr Spieler pro Team zum Einsatz kommen können
Tipps & Tricks
⚪ Konzentration und Fairness einfordern
⚪ beim Spiel mit den Armen: darauf achten, dass auch mit dem schwächeren Arm gespielt wird
⚪ kann auch als Turnierform abgehalten werden
⚪ es können mehrere Spielfelder gleichzeitig aufgebaut werden
Material
⚪ mindestens 4 Langbänke (kommt auf die Anzahl der Spielfelder an)
⚪ verschiedene Bälle
Aufbau-Zeit
⚪ 3 Minuten
Empfohlene Spieldauer
⚪ 30 Minuten
2. Rollin' Rollin' Rollin'
Beschreibung
Spieler werden in 2 Gruppen aufgeteilt.
In die Mitte des Spielfelds wird ein Ball platziert.
Beide Gruppen versuchen, den in der Mitte liegenden Ball mit Würfen über die gegnerische Grundlinie (Hütchenlinie), zu treiben.
Ort | Aufbau
In der Halle
Im Freien
Spielfeldgröße → an das Wurfniveau deiner Spieler anpassen → je größer die Distanz, desto schwieriger das Spiel;
Variationen
⚪ Einteilung in 4 Gruppen
⚪ Spielfläche ist ein vorgegebener Kreis
⚪ es wird nur mit den Füßen gespielt
⚪ verschiedene Bälle und Wurfgeräte verwenden
Tipps & Tricks
⚪ Spieler geben immer aufeinander Acht
⚪ mit der schwächeren Hand, mit dem schwächeren Fuß spielen lassen
⚪ höchste Konzentration einfordern, da dieses Spiel eine immense Eigendynamik entwickelt
Material
⚪ verschiedene Bälle
⚪ im Freien → Hütchen zur Begrenzung des Spielfelds
Aufbau-Zeit
⚪ 1 Minute
Empfohlene Spieldauer
⚪ 10 – 15 Minuten
AUS ZWEI MACH EINS
Eine Plattform, ein Ziel: Über 600 Spiele, Übungen und Videos in einer Lösung.
Optimierte Suchfunktion, neue Tenniswelt, 11 E-Books gratis – alles für nur 39,90 € pro Jahr.
Perfekt für Trainer*innen, Lehrkräfte und Eltern: praxiserprobt und sofort einsatzbereit!
3. Zonengaudi
Beschreibung
Die Spieler werden in 2 gleich große Gruppen aufgeteilt.
Beim Aufbau des Spielfeldes kann man der Fantasie freien Lauf lassen. Es wird hier die klassische Version beschrieben:
In der Mitte des Spielfeldes wird ein hohes Hindernis aufgestellt, sodass 2 Spielhälften entstehen. Ideal hierfür ist der große Mattenwagen, da die Spieler keine direkte Sicht auf die gegnerische Hälfte haben. Auf die Spielhälften werden nun diverse Wurfgeräte gleichmäßig aufgeteilt (verschiedene Bälle, Stofftiere,…alles was man werfen kann, keine Verletzungen verursacht und gefangen werden kann).
Für das Spiel selbst gibt es eine im Vorhinein definierte Zeitvorgabe (2 Minuten/Durchgang,…).
Nach Ablauf der Zeit wird überprüft, wer weniger Wurfgeräte in seiner Spielhälfte hat und somit Sieger des Spiels ist.
Ort | Aufbau
In der Halle
Spielfeldgröße → ganze Turnhalle
Variationen
⚪ Spieler werden in 4 gleich große Gruppen aufgeteilt – Spielfeld wird hierzu geviertelt
⚪ Spiel wird nur mit dem Fuß gespielt
⚪ nicht als Wettkampfform, sondern als Wurf- und Fangübung mit Reaktion
Tipps & Tricks
⚪ Spieler geben immer aufeinander Acht
⚪ höchste Konzentration einfordern, da dieses Spiel eine immense Eigendynamik entwickelt
⚪ zwischen den Durchgängen immer Pausen einlegen
⚪ Teams durchwechseln
⚪ Spielfeld kann nach belieben unterteilt werden – lass die Kinder ihr eigenes Spielfeld errichten (macht ihnen richtig Spaß und fördert zudem die Kreativität und die Gemeinschaft)
Material
⚪ verschiedene Bälle
⚪ verschiedene Wurfgeräte (Stofftiere, Sandsäckchen,…)
⚪ Mattenwagen (dicke Matten, dünne Matten)
⚪ Kästen, Langbänke,…
⚪ …
Aufbau-Zeit
⚪ 5 Minuten
Empfohlene Spieldauer
⚪ 30 Minuten
4. Kampf der Medizinbälle
Beschreibung
Langbänke werden mit einem Abstand von 2 – 3 m zueinander und mit einem Abstand von 2 – 3 m zu einer Wand aufgestellt. Spieler stoßen den Medizinball gegen die Wand und fangen diesen wieder, ohne das Gleichgewicht zu verlieren.
Ort | Aufbau
In der Halle
Spielfeldgröße → zwischen den Langbänken genügend Abstand halten (2 – 3 m);
Variationen
⚪ als Wettkampfform: Wer schafft es am öftesten hintereinander?
⚪ als Duell: 2 Spieler stehen sich auf der Langbank gegenüber und versuchen den Mitspieler mit Würfen aus dem Gleichgewicht zu bringen
⚪ Langbänke können umgedreht werden, damit die schmale Seite oben ist
⚪ in der Gruppe nebeneinander: im gleichen Takt, abwechselnd, Liedertakt, etc.
⚪ verschiedene Bälle verwenden
Tipps & Tricks
⚪ Spieler geben immer aufeinander Acht
⚪ bei Wettkampf: Fairness der Spieler einfordern
⚪ Duelle können natürlich mit kleineren und leichteren Bällen gespielt werden
Material
⚪ Medizinbälle
⚪ Langbänke
⚪ verschiedene Bälle (Softbälle, Basketbälle, Volleybälle, …)
Aufbau-Zeit
⚪ 5 Minuten
Empfohlene Spieldauer
⚪ 30 Minuten
5. Goldmünzen
Beschreibung
Spieler werden in 2 gleich große Gruppen aufgeteilt.
Jeweils ein Spieler jeder Gruppe stellt sich auf einen kleinen Kasten (oberer Kastenteil) in der gegnerischen Hälfte.
Ziel des Spiels ist es, durch genaue Pässe den Spieler auf dem Kasten anzuspielen. Fängt dieser den letzten Pass ohne vom Kasten zu steigen, erhält diese Mannschaft eine Goldmünze = 1 Punkt. Die gegnerische Mannschaft bekommt den Ball und das Spiel wird fortgesetzt.
Die 3 entscheidenden Regeln:
→ maximal 3 Schritte mit dem Ball laufen
→ entscheidende Pass (zum Mitspieler auf dem Kasten) darf nur überkopf oder rückwärts durch die Beine erfolgen
→ ballführende Spieler darf auf keinen Fall berührt werden
Welches Team kann die meisten Goldmünzen in 5 Minuten sammeln?
Ort | Aufbau
In der Halle
Spielfeldgröße → ganze Turnhalle
Variationen
⚪ Passvarianten vorgeben: bodenauf, überkopf, beidarmig,…
⚪ Spiel wird mit dem Fuß gespielt
⚪ verschiedene Bälle verwenden
⚪ mit 2 Bällen spielen
Tipps & Tricks
⚪ Spieler geben immer aufeinander Acht
⚪ gelingt der entscheidende Pass mit den Vorgaben nicht → klassisches Zuspiel (einarmig) zulassen
⚪ Konzentration und Fairness einfordern
⚪ kein Körperkontakt!
⚪ Teams durchwechseln → alle 5 Minuten; 2 Halbzeiten à 15 Minuten; wie es am besten passt;
Material
⚪ verschiedene Bälle (Softbälle, Basketbälle, Volleybälle, …)
⚪ Kastenelemente → für eine erhöhte Position
Aufbau-Zeit
⚪ 2 Minuten
Empfohlene Spieldauer
⚪ 30 Minuten
6. Wer hat die Kokosnuss geklaut?
Beschreibung
Spieler werden in 2 gleich große Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe sind die „Pflücker“. Die andere Gruppe sind die „Affen“.
Auf die ganze Turnhalle werden 4 Kastenelemente verteilt. Diese Kastenelemente sind die Sammelstellen für die Gruppe „Pflücker“. Es werden nun die Kokosnüsse (verschiedene Bälle) im wilden Dschungel (Turnhalle) verteilt. Ziel der Gruppe der „Pflücker“ ist es, alle Kokosnüsse zu sammeln und diese zu den Sammelstellen zu bringen. Das will aber die Gruppe der „Affen“ verhindern, indem sie die Sammelstellen wieder plündern und die Kokosnüsse im Dschungel verteilen (nicht werfen → legen).
Wird ein „Affe“ beim Diebstahl erwischt (berührt), muss dieser die Kokosnuss in der Sammelstelle lassen.
Welches Team wählt die bessere Taktik?
Ort | Aufbau
In der Halle
Spielfeldgröße → ganze Turnhalle
Variationen
⚪ Gerätegarten aufbauen → hin zu einer Sammelstelle müssen 3 Hindernisse überwunden werden
⚪ berührte „Affen“ müssen eine Zusatzaufgabe (Rolle, Hampelmann, Kniebeuge,…) machen, um wieder auf Kokosnussjagd gehen zu dürfen
⚪ berührte “Affen” werden zu “Pflückern”
⚪ Sammelstellen farblich kennzeichnen → zur gelben Sammelstelle dürfen nur Tennisbälle gebracht werden, etc.
Tipps & Tricks
⚪ Spieler geben immer aufeinander Acht
⚪ Konzentration und Fairness einfordern
⚪ darauf achten, dass die geklauten Bälle auch wirklich gelegt und nicht geworfen bzw. gerollt werden
⚪ Sicherheit steht natürlich im Vordergrund → kein schubsen!!!! in der Nähe der Kastenelemente
⚪ „Pflücker“ – „Affen“ durchwechseln
Material
⚪ verschiedene Bälle (Softbälle, Basketbälle, Volleybälle, …)
⚪ 4 Kastenelemente
⚪ Schleifen, Leibchen
Aufbau-Zeit
⚪ 3 Minuten
Empfohlene Spieldauer
⚪ 30 Minuten
7. Die Ball-Abfangjäger
Beschreibung
Spieler werden in 3 Gruppen aufgeteilt. 2 der 3 Gruppen sind gleich groß. Die 3. Gruppe besteht aus weniger Spieler.
Das Spielfeld umfasst die ganze Turnhalle und wird in 3 Zonen unterteilt. In der mittleren Zone wird zusätzlich noch ein offener Kasten platziert.
Die Gruppe mit weniger Spieler nimmt in der mittleren Zone Aufstellung. Die beiden anderen Gruppen verteilen sich auf die Außenzonen. In die Außenzonen kommen viele verschiedene Bälle. Die Spieler der Außenzonen versuchen sich die Bälle zuzurollen. Problem an der Sache ist, dass die Spieler der Mittelzone die Aufgabe haben, so viele Bälle wie möglich abzufangen und diese im offenen Kasten zu verstauen.
Welches Team kann in einem vorgegebenen Zeitrahmen die meisten Bälle abfangen?
Ort | Aufbau
In der Halle
Spielfeldgröße → ganze Turnhalle; Anzahl der Abfangjäger an die größe der Turnhalle anpassen;
Variationen
⚪ verschiedene Bälle verwenden
⚪ Bälle werden geworfen → sie müssen natürlich für die Abfangjäger erreichbar sein (keine Bogenlampen)
⚪ Bälle werden kontrolliert mit dem Fuß gespielt
⚪ Spielfeldgröße verändern → verkleinern – vergrößern
Tipps & Tricks
⚪ Spieler geben immer aufeinander Acht
⚪ Konzentration und Fairness einfordern
⚪ darauf achten, dass die Bälle ordentlich gerollt werden
⚪ im Spiel mit Variationen auf Softbälle zurückgreifen → die Gefahr von Gesichtstreffern erhöht sich!
⚪ Abfangjäger durchwechseln (alle 2 – 5 Minuten)
Material
⚪ verschiedene Bälle (Softbälle, Basketbälle, Volleybälle, …)
⚪ 1 Kasten ohne Deckel → Körpergröße der Spieler beachten
⚪ optional: farbliche Markierungen für die Zonengrenzen
Aufbau-Zeit
⚪ 3 Minuten
Empfohlene Spieldauer
⚪ 30 Minuten
8. Riesenball
Beschreibung
Spieler werden in 2 gleich große Mannschaften aufgeteilt.
Es wird ein großer Ball (Sitzball, Gymnastikball,…) benötigt. Als Tore werden 2 Turnmatten (am Hallenende) und jeweils 2 Trichterhütchen (im eigenen Spielfeld verteilt) benötigt. Wenn ein gegnerisches Trichterhütchen/Turnmatte getroffen wird, gibt es 1 Punkt. Der Ball darf mit jedem Körperteil gespielt werden. Erlaubt ist allerdings immer nur 1 Ballberührung. Danach muss ein Mitspieler oder ein Gegenspieler den Ball berühren.
Das klingt einfacher als es ist. Welcher Mannschaft gelingenen die meisten Punkte?
Ort | Aufbau
In der Halle
Im Freien
Spielfeldgröße
→ ganze Turnhalle
→ im Freien: mit 4 Hütchen ein Spielfeld markieren (Spielfeldgröße an Spieleranzahl anpassen); als Tore werden große Hütchen verwendet (Abstand: ca. 3 m);
Variationen
⚪ ohne Trichterhütchen spielen
⚪ mit 2 Bällen spielen
⚪ es darf nur mit der Hand, nur mit dem Fuß gespielt werden
Tipps & Tricks
⚪ Spieler geben immer aufeinander Acht
⚪ Konzentration und Fairness einfordern
⚪ Teams durchwechseln → alle 5 Minuten; 2 Halbzeiten à 15 Minuten; etc.
Material
⚪ großer Ball (Sitzball)
⚪ 2 Turnmatten
⚪ 4 Trichterhütchen
Aufbau-Zeit
⚪ 2 Minuten
Empfohlene Spieldauer
⚪ 30 Minuten
9. Riesen-Tischtennis
Beschreibung
Dieses Spiel kann als Einzel-, Doppel- oder Teambewerb (Wettkampf) durchgeführt werden.
In der Doppellvariante werden 2 – 4 dicke Matten gegenüber aufgelegt. Dazwischen werden 2 – 3 Kästen (das Netz) platziert. Gespielt wird mit einem Soft- oder Gymnastikball. Der Ball darf 1x aufspringen und soll mit den Händen zurückgespielt werden. Punkte werden erzielt wenn:
→ der Ball 2x aufspringt
→ der Ball die dicke Matte nicht berührt
→ der Ball am Kasten hängen bleibt
Welche Mannschaft holt die meisten Punkte?
Ort | Aufbau
In der Halle
Spielfeldgröße
→ ergibt sich aus dem Aufbau der Matten und der Kästen → Einzel: 2 dicke Matten und 2 Kästen
→ ergibt sich aus dem Aufbau der Matten und der Kästen → Doppel/Team: 4 dicke Matten und 3 Kästen
Variationen
⚪ in der Einzelvariante werden mehrere Spielfelder aufgebaut und eine Turnierform gespielt
⚪ in der Doppelvariante wird das Spielfeld vergrößert (siehe Aufbau) → Ball muss abwechselnd gespielt werden
⚪ in der Teamvariante (lustigste Form) spielt der 1. Spieler den Ball an und läuft im Anschluss sofort zur anderen Seite. Der 1. Spieler auf der Gegenseite schlägt den Ball wieder zurück und wechselt seinerseits die Seite. Dieses Wechselspiel dauert bis ein Fehler passiert. Der Spieler, der einen Fehler begeht, verliert eines seiner 3 “Leben” und muss dann wieder den Ball ins Spiel bringen. Scheidet ein Spieler aus (verliert alle “Leben”) muss dieser sportliche Zusatzaufgaben lösen (z.B. wird auf dem 2. Spielfeld ein neues Einzel/Doppel/”Rennads” gestartet). Regeln wie “Rennads” im Tischtennis.
⚪ kleinere Bälle verwenden → z.B. Softbälle (müssen auf der Matte springen)
⚪ Ball darf mit allen Körperteilen gespielt werden
Tipps & Tricks
⚪ Spieler geben immer aufeinander Acht
⚪ Konzentration und Fairness einfordern
⚪ sind nicht genügend dicke Matten oder Kästen im Turnsaal vorhanden, kann das Spielfeld alternativ vorbereitet werden. Z.B. mit Turnmatten als Spielfeldfläche; Pferd als Mittelteil; etc.
Material
⚪ mindestens 2 dicke Matten
⚪ mindestens 2 Kästen
⚪ Gymnastikball
⚪ optional: verschiedene Bälle
Aufbau-Zeit
⚪ 4 Minuten
Empfohlene Spieldauer
⚪ 30 Minuten
10. Köpfeln oder Fangen?
Beschreibung
Basisvariante: Übungsleiter hat einen Softball in der Hand. Die Spieler verteilen sich rund um den Übungsleiter und bilden einen Kreis. Übungsleiter wirft den Softball wahllos so zu einem Spieler, dass dieser köpfeln könnte.
→ Entfernung Übungsleiter – Spieler: ca. 1 – 3 Meter.
→ Es gibt 2 Kommandos: “Köpfeln!” oder “Fangen!”
→ Die Herausforderung ist: Der Spieler muss beim Kommando “Köpfeln!” den Ball fangen und beim Kommando “Fangen!” den Ball köpfeln. Passiert ein Fehler darf der Spieler eine sportliche Zusatzaufgabe machen.
Variante 1: Partnerübung
2 Spieler gehen mit jeweils einem Softball zusammen. Sie stellen sich im Abstand von ca. 3 Meter gegenüber auf. Es wird abwechselnd gespielt.
Nach ca. 10 Durchgängen wird gewechselt.
Variante 2: Wettkampfmodus
Wer schafft in Summe die meisten Durchgänge ohne Fehler? Ehrlichkeit ist Pflicht.
Ort | Aufbau
In der Halle
Im Freien
Spielfeldgröße
→ ergibt sich aus der Größe der Gruppe;
Variationen
⚪ verschiedene Bälle verwenden → Fußball, Volleyball, Softball, weicher Tennisball, etc.
⚪ verschiedene Zusatzaufgaben → 5 Hampelmänner, 5 Kniebeugen, 5 Liegestütze, 5 Fersenheber, etc.
⚪ auf einem Bein stehend = Gleichgewichtsfähigkeit
Tipps & Tricks
⚪ Kommando erfolgt erst bei Abwurf des Balls
⚪ Steigerung → Kommando erst geben, wenn der Ball bereits unterwegs ist
⚪ mehrmals den gleichen Spieler hintereinander fordern
⚪ bei einer größeren Gruppe → Gruppen aufteilen und einen zweiten Übungsleiter bestimmen
⚪ Spieler geben immer aufeinander Acht
⚪ Konzentration einfordern
Material
⚪ verschiedene Bälle
Aufbau-Zeit
⚪ 1 Minute
Empfohlene Spieldauer
⚪ 10 Minuten
Die Buchstaben-Drills: F wie Federer
Trainieren wie Roger Federer.
Hier findest du einen kleinen Einblick in die Trainingsmethoden des Maestros sowie 2 Drills, welche du sofort in deinen persönlichen Trainingsplan aufnehmen kannst.
App #2 | train@game Gamification – The Next Level
train@game Gamification bietet Spaß an der Bewegung für alle Altersgruppen. Die App gibt es zum Nulltarif. Lass uns loslegen!
#23 Ballwurf und Laufkoordination
Ab 2. Klasse Volksschule. Werfen & Fangen + Lauf-ABC = Richtig coole Kombination!
#25 Farbenstürmer
Wer hat den besseren Start? Wer findet den besseren Rhythmus? Wer reagiert schneller? Ab der 3. Klasse Volksschule.
train@game Gamification | Best of
Eine kleine Reise durch unsere bisherigen Bewegungs-Welten.